Mittwoch, 26. Februar 2014

Pumpkin-Pie-Latte





Seit meine Oma mir als Kind manchmal Eierkaffee aus koffeinfreiem Instantkaffee, einem Ei und etwas Zucker gemacht hat, habe ich eine seltsame Leidenschaft für Kaffee-Mixgetränke. Obwohl ich eigentlich am liebsten ungesüßten schwarzen Kaffee trinke.
Aber manchmal ...

Kennt Ihr das?

Manchmal überkommt es mich, und ich habe Lust auf einen Mundvoll heißer, cremiger Süße und auf der Zunge ineinander schmelzenden Kaffee-, Schokoladen- und Gewürzaromen.
Es reicht doch eigentlich, wenn Kaffee nach Kaffee schmeckt. Warum muß man unbedingt Kaffee trinken, der nach Orangen und Zimt schmeckt?
Ich weiß es nicht.
Und ich muß es auch nicht wissen.
Ich hole mir einfach ein bißchen Kürbispüree aus der Kühltruhe oder werfe ein paar Stückchen von dem Kürbis, den ich gerade im Ofen geröstet habe, in den Mixer und befriedige meine Gelüste.

Das Wunderbare an diesem Kürbis-Latte ist, daß er sogar ohne Kaffee schmeckt. Ja, ehrlich. Ich habe einmal im Eifer des Gefechts vergessen, den Espresso hinein laufen zu lassen, und es hat trotzdem fantastisch geschmeckt!

Zutaten:

  • 1-2 EL Kürbispüree
  • 150 ml Mandelmilch (jede andere Milch geht natürlich auch)
  • 1-2 TL Ahornsirup (schmeckt besonders gut, aber Honig, Agavensirup, brauner Zucker, Erythritol oder Xylitol gehen natürlich auch)
  • 1 Espresso oder einfach 1 Espressotasse starker Kaffee
  • 1 TL Pumpkin-Pie-Gewürz (ich nehme eine Mischung aus Zimt, Ingwer, Piment, Muskatblüte) oder einfach nur Zimt
  • 100 ml Mandelsahne oder andere aufschäumbare Milch oder Sahne
  • 1 Prise Zimt zum Bestreuen

Zubereitung:

  • Milch mit Kürbispüree oder gerösteten Kürbisstückchen, Ahornsirup bzw. anderem Süßungsmittel und Gewürz langsam aufkochen.
  • Während die Mischung heiß wird, den Espresso zubereiten
  • Mandelsahne in einem anderen Gefäß erhitzen oder mit der Aufschäumdüse der Espressomaschine aufschäumen, wenn man eine solche Maschine hat.
  • Sobald die Milch zu kochen beginnt, vom Herd nehmen und in den Mixer gießen, auf höchster Stufe mixen, bis die Mischung schön cremig ist.
  • Kürbismilch in ein hohes Latte-Glas oder eine große Tasse gießen.
  • Mandelsahne vorsichtig ebenfalls zum Kochen bringen und mit einem Aufschäumer aufschäumen oder einfach mit dem Schneebesen so schaumig wie möglich schlagen.
  • Espresso seitlich am Glas entlang in die Kürbismilch gießen, aufgeschäumte Mandelsahne darauf geben und mit einem langen Löffel vorsichtig den unteren Teil der Mischung rühren, bis das ganze so aussieht:


Mit etwas Zimt bestäuben und genießen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen