Freitag, 25. April 2014

Veganer, fructosearmer Chia-Limettenpudding


Veganer, fructosearmer Chia-Limettenpudding

Eine der beliebtesten Pies in Amerika ist die berühmte "Key Lime Pie", für die es mehrere Millionen Rezepte zu geben scheint. In jeder Variation. Konventionell, vegan, glutenfrei - einfach jede nur denkbare Variante.

Neulich stieß ich auf das köstliche Rezept für rohe, vegane Key Lime Mousse aus Avocados, Bananen und Limettensaft. Eine fantastische Mousse, aber so sehr ich Bananen mag, wollte ich doch gern einmal eine Limettenmousse ohne Bananengeschmack.

Da Limetten bei Fructosemalabsorption einigermaßen zu gehen scheinen, fand ich auch die Idee einer fructosearmen Key Lime Mousse attraktiv für diejenigen, die Fructose meiden müssen.
Und da ich sowieso auf dem Chia-Pudding-Trip bin, dachte ich mir, daß man daraus ja mit Leichtigkeit einen Limettenpudding machen könnte.



Vanille enthält zwar eine ordentliche Menge Glucose, Fructose und Saccharose, doch die verwendeten Mengen sind ja sehr gering, zumal, wenn man lediglich ein kleines Stückchen Vanilleschote mit den Chiasamen über Nacht einweicht und vor dem Verzehr wieder entfernt.
Wer dennoch keine Vanille verträgt, kann sie ebenso gut weglassen, meines Erachtens schmeckt der Pudding auch ohne.

Zutaten für 1 Portion:
  • 125 ml Kokosmilch light
  • 2 EL Chiasamen (ungemahlen)
  • 2 cm Vanilleschote, der Länge nach aufgeschlitzt
  • 1-2 TL (oder nach Geschmack) Reissirup oder Erythritol (am besten Sukrin Melis oder im Mixer zu Staubzucker gemahlenes Erythritol)
  • abgeriebene Schale und Saft von 1/2 Bio-Limette

Zubereitung:
  • Chiasamen, Kokosmilch und Vanilleschote verrühren, zehn Minuten stehen lassen und dann noch einmal kräftig verrühren, damit es keine Klumpen gibt.
  • Mehrere Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
  • Vor dem Verzehr Limettenschale und -saft sowie Süßungsmittel zugeben, Vanilleschote entfernen.


Habt Ihr schon einmal Key Lime Pie in irgendeiner Form probiert?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen