Mittwoch, 22. Oktober 2014

Rosenwasser-Kardamom-Mochaccino / Rosewater-Cardamom-Mocha


Rosenwasser-Kardamom-Mochaccino / Rosewater-Cardamom-Mocha

Mochaccino, habe ich gelesen, besteht aus zwei Teilen heißer Milch, einem Teil Filterkaffee, einem Teelöffel Kakaopulver oder Trinkschokolade, Zucker nach Belieben und eventuell einem Sahnehäubchen.
Oder Schokoladensauce, heißer Milch, Espresso und Sahnehäubchen.
Auf jeden Fall eine Vereinigung von Schokolade, Kaffee und Milch.
Bei Starbucks heißt das entsprechende Getränk "Mocha" und füttert den Gast mit 310 bis 430 Kalorien pro Portion, je nach dem, welche Variante man nimmt.
Die magere Variante "Skinny Mocha" immerhin hat "nur" 140 Kalorien, was auch noch eine Menge für ein einziges Getränk ist - und ich will nicht genau wissen, mit welchen Zutaten man den "skinny" Teil erzielt.

Da ich diese Art von Getränken liebe, jedoch keine Lust habe, für ein halbes Dutzend Zuckerwürfel, schlechtes Fett und Aromastoffe viel Geld auszugeben (mal ganz davon abgesehen, daß es sowas wie Starbucks hier nicht um die Ecke gibt), bastele ich sie mir selbst.
In allen Varianten, die mir in den Sinn kommen.

Heute morgen kam mir Rosenwasser und Kardamom in den Sinn.

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Meine Variante enthält auch Zucker und ist nicht kalorienfrei. Aber die Zuckermenge ist überschaubar und kommt in Form von Honig daher, und die Aromastoffe sind alle "echt".

Für die Milch habe ich ausnahmsweise die schwach gesüßte Mandelmilch von Provamel verwendet (ich wollte unbedingt ausprobieren, ob man die wirklich aufschäumen kann. Man kann).
Normalerweise würde ich ungesüßte Sojamilch nehmen.

Wem dies nicht süß genug ist, der kann natürlich noch mehr Süßung hinzufügen. Ich denke, flüssiges Stevia könnte hier in geringer Dosierung ganz gut funktionieren.

Zutaten für einen Pott:
  • 1 EL Kaffeepulver
  • 4 zerstoßene Kardamom-Schoten oder 1/2 TL Kardamompulver
  • 1 TL ungesüßtes Kakaopulver
  • 2 TL Honig
  • 2 TL Rosenwasser
  • 80 ml kochendes Wasser
  • 160 ml Soja- oder Mandeldrink

Zubereitung:
  • Aus Kaffeepulver und Kardamom ca. 80ml Kaffee aufbrühen (alternativ einfach 80ml heißen Kaffee nehmen und das Kardamompulver mit dem Kakao mischen).
  • Kakaopulver und Honig im Kaffeebecher zu einer glatten Paste vermischen (es dauert ein bißchen, bis es eine glatte Paste gibt, nicht aufgeben!), Rosenwasser dazugeben.
  • Milch erhitzen und aufschäumen.
  • Kaffee auf die Kakaopaste gießen, gut verrühren.
  • Mit heißer Milch aufgießen.
  • Genießen!


English Version for Rosewater-Cardamom-Mocha:

Ingredients:
  • 1 T ground coffee
  • 1/3 cup boiling water
  • 4 crushed cardamom pods or 1/2 t ground cardamom
  • 1 t unsweetened cocoa powder
  • 2 t honey
  • 2 t rosewater
  • 2/3 cup hot soy milk or almond milk

Preparation:

  • Combine coffee, crushed cardamom pods or ground cardamom and brew 1/3 cup of hot coffee.
  • In a mug, stir cocoa powder and honey into a smooth paste, add rosewater.
  • Steam soy or almond milk (or just heat it).
  • Pour coffee on cocoa paste, stir well.
  • Top with milk.
  • Enjoy!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen