Mittwoch, 5. November 2014

Glutenfreie Adzukibohnen-Brownies / Gluten-free Adzuki Bean Brownies


Adzuki-Bohnen Brownies / Adzuki-Bean Brownies

Adzukibohnen werden in der japanischen Küche für Süßigkeiten verwendet.
Ich mag sie auch als Chili, aber da sie von Natur aus schon ein wenig süßlich sind, benutze ich sie besonders gern für mehlfreie Kuchen.

Wer keine Lust hat, Bohnen selbst zu kochen, kann auch Kidneybohnen aus der Dose nehmen. Oder weiße Bohnen, oder schwarze. Kichererbsen funktionieren sicherlich ebenfalls. Man muß sie nur gut abspülen, um das Salz loszuwerden, aber das ist kein Problem.

Hülsenfrüchte enthalten Phytinsäure, die die Aufnahme von Mineralstoffen im Körper hemmt, zum Beispiel die von Eisen. Wenn man Hülsenfrüchte vor dem Kochen 24 Stunden lang einweicht, kann man den Phytinsäuregehalt reduzieren.
Deswegen weiche ich also meine Adzukibohnen 24 Stunden lang ein, bevor ich sie koche.
Für dieses Rezept benötigt man 100g trockene Adzukibohnen oder eine Dose Bohnen mit 240g Abtropfgewicht.
Die Kochzeit für Adzukibohnen beträgt 1 Stunde.

Eigentlich hatte ich ein Rezept für Blondies geplant, aber dann kaufte ich eine Tafel Bio-Schokolade in einem Discounter, die offenbar den ganzen Sommer über im Regal ausgeharrt und eine dementsprechend puderige Konsistenz hatte. Jedenfalls war das Mundgefühl unattraktiv, und daher wurden die Bohnenblondies zu Bohnenbrownies.

Ein Teil der Süße kommt aus dem Birnenmus, das ich verwendet habe: Eine mittelgroße reife Birne schälen, entkernen und mit etwas Wasser und Vanille zu Mus köcheln. Bei mir ergab das genau 60ml Birnenmus, aber es kommt nicht so ganz genau darauf an. Wenn es weniger ist, einfach etwas mehr Milch zugeben, wenn es mehr ist, etwas weniger. Diese Bohnen-Brownies sind ziemlich simpel und recht verzeihend.
Einigermaßen gesund sind sie auch, wenn man statt Zucker Erythrit oder Xylit nimmt. Man kann auch Erythrit mit ein bißchen Roh-Rohrzucker mischen oder natürlich auch einfach nur ganz normalen Zucker nehmen.

Jedenfalls sind sie laut Testesser schokoladig und sehr lecker!



Zutaten:
  • 240g gekochte Adzuki- oder Kidneybohnen
  • 60ml Birnenmus
  • 50g Bitterschokolade (70%)
  • 2 EL Kokosöl, geschmolzen
  • 2-4 EL Zucker oder Erythrit oder Xylit (ich habe 2 EL genommen, aber ich mag es ja nicht so sehr süß)
  • 1 EL Kakaopulver
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Ei
  • 1-2 EL Kokosmilch (Soja- oder sonstige Milch gehen natürlich auch)
  • 50g Schokodrops oder gehackte Schokolade (ich habe 80%ige genommen, aber andere tut es natürlich auch)
  • Vanille (1/2 TL Vanillepulver oder ein paar Umdrehungen aus der Mühle)

Zubereitung:
  • Ofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  • 50g gehackte Bitterschokolade mit 2 EL Kokosöl im Wasserbad schmelzen.
  • Bohnen, Birnenmus, Zucker oder Erythrit oder Xylit, Kakaopulver, Backpulver, Vanille und Ei pürieren (in der Küchenmaschine oder mit dem Pürierstab).
  • Geschmolzene Schokolade unterheben, gut mischen, 1-2 EL Milch zugeben (die Masse sollte cremig, aber nicht flüssig sein) und in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte 15x25cm Form gießen. Notfalls aus Alufolie so eine Form basteln, mit Backpapier auslegen und in eine größere Auflaufform legen.
  • Bei 180°C Ober-Unterhitze 30 Minuten lang backen.


English version:

Ingredients:
  • 8.5 oz adzuki beans, boiled (one 15 oz can, drained or 1/2 cup raw) or kidney beans
  • 1/4 cup pear sauce, unsweetened (one medium pear, cooked)
  • 1.75 oz dark chocolate (70%)
  • 2 tbsp. coconut oil
  • 2-4 tbsp. sugar or erythritol or xylitol (I used 2 tbsp., but I'm not so sweet toothed)
  • 1 tbsp. unsweetened cocoa powder
  • 1/2 tsp. baking powder
  • 1 egg
  • 1-2 tbsp. coconut milk (or other milk of choice)
  • 1.75 oz chocolate drops or chopped chocolate
  • 1 tsp. vanilla

Preparation:
  • Preheat oven to 350°F / 180°C
  • Melt 1.75 oz chocolate with 2 tbsp. coconut oil in a double boiler or bain marie.
  • Puree beans, pear puree, sugar or erythritol or xylitol, cocoa powder, baking powder, vanilla and egg.
  • Mix in melted chocolate, mix well, then add 1-2 tbsp. milk so that the mix gets creamy smooth but not too liquid. Pour into greased 6x10 inch baking pan.
  • Bake for 30 minutes, let cool - enjoy!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen