Samstag, 13. Dezember 2014

Quitten mit Rotwein und Amaretto-Likör


Quitten mit Rotwein und Amaretto-Likör

Die Idee zu dieser Art, Quitten zuzubereiten, kam mir spontan, als ich mich an das erste Weihnachten unseres gemeinsamen Ehelebens erinnerte: Es gab Hasenbraten mit Rotkohl, und dazu die klassische Dosenbirne mit Preiselbeerfüllung.
Übrig blieb der Birnensaft aus der Dose.
Der kreative Göttergatte mixte ihn mit Rotwein und einem Schuß Amaretto und erschuf damit etwas, wovon ich nie gedacht hätte, daß man es aus dem Saft einer Dosenbirne herausholen könnte.
Da wir seit dem nie wieder Dosenbirnen oder auch nur Birnensaft im Haus hatten, entschwand diese leckere Erfindung aus meinem Bewußtsein, bis ich den Küchenschrank putzte und in der hintersten Ecke eine vergessene Flasche Amaretto fand.
Ich hatte immer noch keine Dosenbirnen - und auch keinen Birnensaft, aber ich hatte Quitten und wollte eine davon als Beilage zu Putenschnitzel und Rotkohl machen, und da kam mir die Idee, daß Quitten geschmacklich doch gar nicht so weit von Birnen entfernt sind ...
Die Beilage, die dabei herausgekommen ist, hat uns so gut geschmeckt, daß ich entschied, sie der Nachwelt zu erhalten:

Zutaten für 2 Personen:
  • 1 große Quitte
  • 50 ml Rotwein (trocken)
  • 25 ml Amaretto-Likör
  • 1/2 EL Butterschmalz oder Ghee

Zubereitung:
  • Quitte entkernen und in ca. 3x3 cm große Würfel schneiden (nicht schälen)
  • Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, die Quittenwürfel darin braten, bis sie ein wenig gebräunt sind.
  • Rotwein zugeben und einreduzieren, bis die Quitten weich sind (notfalls ein kleines bißchen Wasser zufügen).
  • Amaretto zugeben, einmal kurz aufkochen lassen und dann sofort servieren.


English Version:

This is a very simple, but unusual side dish of quinces with amaretto flavour. It goes well with any kind of poultry. We had it with turkey cutlets and red cabbage.

Ingredients for 2 servings:
  • 1 large quince
  • 50 ml red wine (dry)
  • 25 ml Amaretto liqueur
  • 1/2 tablespoon clarified butter (ghee)

Preparation:
  • Seed quince and cut, unpeeled, into 1 1/4 inch cubes.
  • In a skillet, heat clarified butter and fry quince cubes until lightly browned.
  • Add red wine, reduce until quinces are soft, adding some water if needed.
  • Add amaretto liqueur, bring to a boil and serve immediately.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen