Freitag, 8. Mai 2015

Erdbeer-Lavendel-Proteinsmoothie (milchfrei, glutenfrei, low-carb)


Erdbeer-Lavendel-Proteinsmoothie (milchfrei, glutenfrei, low-carb)

Nein, mein Lavendel blüht noch nicht, und ja, ich weiß, daß konventionelle Erdbeeren um diese Zeit wahrscheinlich eher auf eine Giftmülldeponie gehören als in den Magen.
Oder vielleicht auch nicht. Ich bin mir bis jetzt noch nicht sicher, ob der Nutzen der Phytochemikalien den Schaden der Industriechemikalien überwiegt, aber wenn man sich ansonsten um ein möglichst schadstoffreies Leben bemüht, bin ich geneigt zu ignorieren, daß Erdbeeren nicht nur Vitalstoff-, sondern auch Pestizid-Bomben sind.
Wenn ich die Erdbeerpflanzen in meinem Garten angucke, frage ich mich ja, wie die hier in der Region um diese Zeit aprikosengroße reife Erdbeeren hinkriegen, aber wie gesagt, ich habe mich für vorübergehende Ignoranz entschieden, weil der Duft der Erdbeeren laut und deutlich meinen Namen gerufen hat.
Zumal ich Erdbeeren extrem gut vertrage und denke (oder hoffe), daß sie dann nicht sooo schlecht für mich sein können.
Nächstens warte ich auf die Bio-Erdbeeren. Falls ich nicht wieder der Versuchung erliege ...

Der Lavendel hat keinen jahreszeitlichen Bezug - ich mag ihn einfach nur und habe ein Glas mit getrockneten Lavendelblüten im Küchenschrank. Für ein ganzjähriges Sommerblumen-Feeling.
Außerdem hat Lavendel wie Minze die Angewohnheit, meinen Magen in gute Stimmung zu versetzen, das erhöht den Genuß dann noch einmal enorm.
Lavendel beruhigt, wirkt gegen Blähungen und regt die Galle an. Und er vertreibt Mücken und Motten. Aber das gehört wohl nicht hier her.

Lavendelaroma paßt wunderbar zu Erdbeeren, und mit der magenstreichelnden Wirkung ergibt das ein fantastisches Sommer-Smoothie.



Zutaten für 1 Smoothie:
  • 200 ml light Kokosmilch
  • 50 ml cremige Kokosmilch
  • 1 Handvoll Erdbeeren (kommt nicht so darauf an ...)
  • 1 Meßlöffel Vanilleprotein- oder neutrales Protein-Pulver
  • 1 TL getrocknete Lavendelblüten
  • falls neutrales Protein-Pulver verwendet wird: 1/2 Vanilleschote zusätzlich und eventuell Süßung nach Geschmack; mein Vanille-Protein ist mit Stevia gesüßt und für meinen Geschmack schon so süß, daß ich Vanille-Protein und neutrales Protein 1:1 mische
  • 1 TL Zitronensaft

Zubereitung:

  • 200 ml light Kokosmilch über Nacht im Kühlschrank mit den Lavendelblüten und eventuell der ausgekratzten halben Vanilleschote ziehen lassen.
  • Am nächsten Tag die Kokosmilch abseihen, mit den kleingeschnittenen Erdbeeren, Proteinpulver, eventuell Süßung, Zitronensaft und 50 ml cremiger Kokosmilch in den Mixer geben und mixen.
  • Falls die Mischung zu dick wird, einfach ein bißchen Wasser hinzufügen.
  • Genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen