Freitag, 9. Oktober 2015

Cappuccino-Kuchenschnitten (glutenfrei, eifrei, milchfrei, zuckerarm)


Cappuccino-Kuchenschnitten (glutenfrei, milchfrei, eifrei, zuckerarm)

Dies ist wieder so ein Zufallsprodukt, das herausgekommen ist, als ich eigentlich etwas ganz anderes machen wollte.
Ich wollte etwas mit Kürbis und Cranberries machen, doch dann verließ mich die Lust und ich bekam Lust auf Kaffee und Schokolade. Also habe ich Kaffee und Schokolade verbacken statt Kürbis und Cranberries ...
Der gesundheitliche Wert dieser Schnitten liegt vermutlich darin, daß der einzige Zucker darin aus einem Eßlöffel Kokosblütenzucker besteht und ich die Haferflocken über Nacht in Sojajoghurt ein wenig anfermentiert habe. Man kann natürlich auch normalen Joghurt nehmen, oder Kokosjoghurt.
Ansonsten schmecken die Dinger einfach nur lecker, und das war das angestrebte Ziel.
Wer eine etwas trockenere Konsistenz haben möchte, läßt sie einfach fünf Minuten länger im Ofen.
Und wer keine Haferflocken verträgt, kann auch Reisflocken nehmen. Hirseflocken benötigen eventuell mehr Flüssigkeit, das muß man ausprobieren.
Besonders lecker schmecken sie, wenn sie fast abgekühlt, aber noch ein ganz kleines bißchen warm sind.



Zutaten:

  • 3/4 cup (180 ml) glutenfreie Haferflocken (oder Reisflocken) mit 1/4 cup (60 ml) Joghurt (Schafmilch-, Soja- oder Kokosjoghurt) und 1/4 cup (60 ml) Wasser über Nacht einweichen.

Am nächsten Morgen:
  • 1/8 cup (30 ml) Kokosmehl
  • 1/8 cup (30 ml) Erythrit
  • 4 Tropfen Stevia
  • 1 EL Kokosblütenzucker
  • 1 EL Wasser mit 1 TL löslichem Espresso oder Kaffee
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL Kokosöl
  • 3/4 TL Vanille
  • 2 Handvoll Schokodrops oder gehackte Bitterschokolade (ich habe 70% Schokodrops mit Xylit genommen)

Zubereitung:


  • Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine 10x20cm Form mit Backpapier auslegen, das die Seiten überlappt (dann kann man den fertigen Kuchen besser aus der Form heben).
  • Kokosmehl, Erythrit, Kokosblütenzucker, Vanille, Backpulver mischen.
  • Kaffeepulver in 1 EL heißem Wasser auflösen.
  • Kokosöl schmelzen, mit Stevia, Kaffee und den eingeweichten Haferflocken mischen, die trockenen Zutaten einschließlich Schokodrops hineinkneten.
  • Teig in die Form geben, glatt streichen und 30 Minuten bei 160°C backen (danach sind sie sehr saftig, wer sie trockener möchte, einfach 5 Minuten länger backen).
  • In der Form auskühlen lassen, bis der Kuchen lauwarm ist, dann vorsichtig herausheben und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  • In 12 Stückchen schneiden und nicht zu kalt genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen