Dienstag, 29. Dezember 2015

Glutenfreie low-carb Lebkuchen-Muffins


Glutenfreie low-carb Lebkuchen-Muffins

Lebkuchengewürz kann ich eigentlich immer essen, genau wie Spekulatius. Also jedenfalls solange die Außentemperatur unter 20 Grad liegt. Also hierzulande im Prinzip das ganze Jahr über. Bis auf ein paar Tage. Vielleicht.

Die Notizen für diese Lebkuchenmuffins, die ich einmal auf ein Post-it gekritzelt habe, kleben schon zwei Jahre an meinem Rezeptbuch.
Da steht drauf "gemahlene Mandeln und Nüsse, Lebkuchengewürz, Orangenschale, Orangeat, Zitronat, Rosinen, Kakao."
Ungefähr das habe ich auch zusammengemixt (bis auf die Rosinen) und daraus neun sensationell leckere Muffins gebacken. Ehrlich wahr.
Und low carb auch noch, weil ich lediglich 2 Eßlöffel Ahornsirup und 2 Teelöffel Dattelsüße (getrocknete pulverisierte Datteln) und dazu 50 g Erythrit benutzt habe. Man kann natürlich auch Zucker, braunen Zucker oder Xylit nehmen und die Dattelsüße durch Roh-Rohrzucker ersetzen. Und die gehackte Schokolade war 70%ige Xylit-Schokolade.
Bio-Zitronat und -Orangeat schmecken viel fruchtiger und frischer als konventionelles, wie ich festgestellt habe. Und wenn man es klein hackt, kommt es wesentlich angenehmer zur Geltung als in dicken Stücken.
Warum das Rezept 9 Muffins ergibt, weiß ich auch nicht, aber ich habe mit dem Teig genau 9 Förmchen von meinem 12er Muffinblech zu 4/5 voll bekommen.



Zutaten für 9 Muffins:
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 3 Eier
  • 50 g Erythrit (oder Xylit oder Zucker)
  • 2 EL Ahornsirup
  • 2 TL Dattelsüße (oder 1 TL Roh-Rohrzucker)
  • 2 TL ungesüßtes Kakaopulver
  • 1 TL Backpulver
  • 3 TL Lebkuchengewürz
  • 2 TL geriebene Orangenschale
  • 1 EL Orangeat, fein gehackt
  • 1 EL Zitronat, fein gehackt
  • 30 g Bitterschokolade, gehackt (ich habe 70% Xylit-Schokolade genommen)

Zubereitung:
  • Alle trockenen Zutaten bis auf das Erythrit (oder den Zucker) mischen, beiseite stellen.
  • Ofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  • Muffinblech mit Förmchen auslegen (bei mir waren es 9 von 12).
  • Eier mit Erythrit oder Zucker und Ahornsirup ca. 5 Minuten lang schaumig schlagen (Rührgerät, höchste Stufe).
  • Trockene Zutaten in die Eiermasse geben, gut mischen, aber nicht zu viel rühren.
  • Auf die Muffinförmchen verteilen und bei 180°C 23 Minuten lang backen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen