Montag, 11. Januar 2016

Gluten und mehlfreier low-carb Cranberry-Cheesecake


Gluten- und mehlfreier low-carb Cranberry-Cheesecake

Ohne den Käse wäre er auch noch Paleo-tauglich, aber jedenfalls ist er low-carb, was mir in dem Moment wichtiger ist.
Kuhmilchfrei ist er, doch natürlich kann man ebensogut normalen Kuhmilch-Frischkäse und griechischen dicken Kuhmilch-Joghurt verwenden.
Da ich kein Xanthan mehr hatte, ist er ein wenig bröckelig geworden, was jedoch dem Geschmack keinen Abbruch tut: Er ist sehr, sehr lecker.
Der einzige Zucker, der enthalten ist, besteht in einem Eßlöffel Roh-Rohrzucker (Sucanade), mit dem ich die Cranberries bestreut habe. Wenn man die Käsecreme ein wenig dicker haben will, kann man einen Eßlöffel Stärke hineinrühren, oder einen halben Eßlöffel Kokosmehl. Normalerweise hätte ich zur Bindung einen halben Teelöffel Xanthan hinein gegeben, aber wie man sieht, geht es auch ohne.
Im Rezept gebe ich das Xanthan natürlich an.
Statt Erythrit oder Xylit kann man selbstverständlich auch normalen Zucker verwenden.



Eigentlich müßte man die Cranberries hacken; ich bin dazu entweder zu blöd, oder meine Messer sind nicht scharf genug. Wenn ich versuche, die Dinger zu hacken, springen sie bloß quer durch die Küche. Also schneide ich sie mühsam einzeln in Viertel. Falls einer einen Tip hat, wie man die richtig hackt, wäre ich sehr dankbar!


Zutaten für eine 20x20 cm Form:

Käse-Cranberryschicht:
  • 100 g Cranberries, gehackt oder kleingeschnitten
  • 1 EL Roh-Rohrzucker (Sucanat)
  • 1/2 EL Xylit (oder noch mehr Sucanat oder sonstigen Zucker)
  • 150 g Ziegenfrischkäse (oder anderen Frischkäse)
  • 75 g dicken Schafmilchjoghurt (oder anderen stichfesten dicken Joghurt)
  • 1 Ei
  • 4 EL Erythrit, zu Staubzucker gemahlen, plus 4 Tropfen flüssiges Stevia (oder nach Geschmack)
  • 1/2 TL Xanthan
  • Schale einer Limette
  • 1/2 TL Vanillepulver (echte Vanille, kein Vanillinzucker oder sowas)

Boden:
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 25 g Kokosmehl
  • 25 g Kokosflocken
  • 1/2 TL Xanthan
  • 50 g Schafmilchjoghurt oder anderer stichfester Joghurt
  • 50 g ungesüßtes Apfelmus (ich hatte gerade Apfelmark mit Aprikose, auch lecker)
  • 50 ml Kokosmilch oder andere Milch nach Wahl
  • 1 Ei
  • 50 g Erythrit
  • 1/4 TL Vanille
  • 1 TL Backpulver

Zubereitung:
  • Cranberries hacken oder kleinschneiden, mit 1 EL Roh-Rohrzucker und 1/2 EL Xylit gut mischen, stehen lassen.
  • 20x20 cm Form mit Backpapier auslegen, so daß an zwei Seiten das Papier übersteht, die beiden anderen Seiten einfetten.
  • Ofen auf 180°C Umluft vorheizen
  • Für die Käseschicht alle Zutaten bis auf die Cranberries mit dem Stabmixer vermischen.
  • Mandeln, Kokosmehl, Kokosflocken, Erythrit, Backpulver, Vanille und Xanthan für den Boden gut vermischen.
  • In einer anderen Schüssel Joghurt, Apfelmus, Ei und Kokosmilch schaumig rühren.
  • Trockene Zutaten in die feuchten hinein geben und gut verrühren und die Masse in der Form verteilen und glatt streichen.
  • Käsemasse darauf gießen und dann die Cranberries (die inzwischen wahrscheinlich Saft gezogen haben) darüber verteilen (samt dem eventuellen Saft).
  • Bei 180°C Umluft 40 Minuten backen (nach 30 Minuten immer mal nachsehen, ob nichts anbrennt - manche Herde werden heißer)
  • In der Form abkühlen lassen und dann mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen, bevor man den Kuchen anschneidet.


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen