Sonntag, 24. Januar 2016

Salted Caramel Erdnuß Chia Pudding


Salted Caramel Erdnuß Chia Pudding

Da ich es nicht gern sehr süß habe, stellt Karamell ein Dilemma für mich dar: Ich mag das Aroma, aber das Zeug ist einfach zu süß.
Die Lösung für das Dilemma heißt "salted caramel", also Salz-Karamell.
Nun bin ich ja auch kein Fan davon, viel Zucker zu verwenden, deswegen habe ich bisher darauf verzichtet, mich auf dem Karamell-Gebiet zu engagieren.
Mein Erdnuß-Miso-Dressing jedoch hat in mir den Gedanken ausgelöst "irgendwie erinnert der Geschmack an Salzkaramell".
Also habe ich aus dem Dressing für Salat ein Topping für Chia-Pudding gemacht, das mir so gut geschmeckt hat, daß ich es hier festhalten werde.
Die Schokolade, die ich für die Schokostreusel verwendet habe, ist 75% Xylit-Schokolade. Zum So-Essen finde ich Xylit-Schokolade völlig ungeeignet - wenn ich Schokolade pur esse, soll sie wirklich richtig gut sein, und das ist die Xylit-Schokolade leider für mein Empfinden nicht. Aber zum Kochen und Backen und als Garnitur eignet sie sich sehr gut, deswegen benutze ich sie dafür, um Zucker zu reduzieren. Die 1 1/2 Teelöffel Honig reichen da vollkommen ... Wem das zu wenig süß ist, der kann natürlich mehr Süße nach Belieben zufügen.



Zutaten für 1 Portion:
Pudding:
  • 2 EL Chiasamen
  • 50 ml fette Kokosmilch
  • 75 ml Wasser
  • 1 EL Erdnußmus
  • 1/2 TL Honig
  • 1 Prise Vanille

Topping:
  • 1 (reichlicher) EL Erdnußmus
  • 1 TL Shiro Miso
  • 1 TL Honig
  • 1/2 TL Olivenöl oder Sesamöl
  • 1-4 TL Wasser zum Glattrühren
  • 1/2 Riegel Bitterschokolade (mind. 70%), gehackt, zum Bestreuen

Zubereitung:
  • Am Abend die Zutaten für den Pudding zusammenrühren und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  • Am Morgen die Zutaten für das Topping zusammenrühren, mit so viel Wasser, wie nötig ist, um eine glatte Creme zu erzielen, verrühren, über den Pudding geben und mit der gehackten Schokolade bestreuen.


Man kann das Öl für das Topping auch weglassen, aber ich finde, daß es dann cremiger wird und intensiver schmeckt.


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen