Montag, 15. Februar 2016

Glutenfreie Himbeer-Mascarpone Torte (low-carb, no-bake)


Glutenfreie Himbeer-Mascarpone Torte (low-carb, no bake)

Last-minute-Valentinstags-Torte wäre vielleicht die bessere Bezeichnung für dieses Kunstwerk.
Ich bin mal wieder meiner eigenen Planung zum Opfer gefallen, die sich als utopisch herausgestellt hat, weil ich an diesem Wochenende keine Zeit zum Kuchenbacken hatte.
Aber Sonntagsfrühstück ohne Kuchen geht GAR nicht, und am Valentinstag überhaupt nicht, denn der ist eine neue Mode, die ich schön finde. Ein Tag für Liebende, das kann niemals verkehrt sein.
Auch, wenn das natürlich weitenteils auch wieder vorwiegend ein Geschäftsmodell ist.
Meine Torte beteiligt sich nicht daran, denn ich habe keinen roten oder rosafarbenen Dekor gekauft. Eigentlich habe ich überhaupt nichts Spezielles dafür gekauft - wie gesagt, das ganze war zwar vorher geplant, aber ganz anders, und am Ende verlief es völlig planlos und improvisiert.
Und wie immer hat es prima geklappt.
Es ist ein alltagstaugliches, einfaches und sehr leckeres Rezept dabei herausgekommen, dessen exotischste Zutat Mascarpone ist. Ja, ich weiß, das ist Kuhmilch, die ich eigentlich nicht verwende, aber - manchmal muß es eben Mascarpone sein.
Und natürlich sieht es nicht aus wie eines der Torten-Super-Models, die beim Konditor im Schaufenster stehen.



Dafür ist es eben einfach und auch mal in letzter Minute gemacht (ich hab's um halb acht morgens gemacht, um es um halb elf zu essen).
Der Boden ist der gleiche wie bei meiner Cranberry Pie aus dem vorletzten Jahr. Wie gesagt, es mußte schnell gehen ...

Zutaten für eine 16,5 cm Springform:
Für den Boden:
  • 70 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Bitterschokolade (70-80%)
  • 1 EL Kokosöl
  • 3-4 EL Kokosflocken

Für den Belag:
  • 250 g Mascarpone
  • 1 Ei
  • 2 EL Xylit oder Erythrit, zu Staubzucker vermahlen (oder echter Puderzucker)
  • ca. 5 Tropfen flüssiges Stevia
  • Saft und Schale einer halben Limette
  • 1/4 TL Vanille
  • 125 g Himbeeren (meine waren tiefgekühlt, vom letzten Sommer übrig geblieben)

Zubereitung:
Boden:
  • Springform mit Backpapier auslegen.
  • Schokolade und Kokosfett im Wasserbad schmelzen, dann die gemahlenen Mandeln hinein rühren.
  • Masse in die Springform gießen, glatt streichen und mit Kokosflocken überstreuen, bis eine geschlossene "Schneedecke" über der Schokoladenmasse ist.
  • Ganz vorsichtig ein wenig andrücken und dann ab in den Kühlschrank für ca. 3 Stunden (oder, für last-minute-Aktionen, eine halbe Stunde ins Gefrierfach)

Füllung:

  • Mascarpone, aufgetaute Himbeeren, Vanille, Limettenschale und -saft, Stevia nach Geschmack und Vanille mit dem Pürierstab pürieren.
  • Ei trennen
  • Eiweiß steif schlagen, sobald es glänzend wird, einen EL Staubzucker einrieseln lassen und das Eiweiß komplett steif schlagen
  • Eigelb mit dem zweiten EL Staubzucker auf höchster Stufe cremig rühren, bis es eine sehr helle Creme ist (ca. 4 Minuten)
  • Eigelbcreme unter die Mascarpone-Masse heben, dann das Eiweiß unterheben, nicht zu viel rühren!
  • Den Rand der Springform einfetten und einen Streifen Backpapier zuschneiden, der genau auf den Rand paßt. Diesen Streifen auf den Rand "kleben" (durch das Fett klebt er fest), damit man später den Rand von der Torte lösen kann, ohne daß die Füllung kleben bleibt.
  • Jetzt die Füllung auf den Boden geben und verteilen.
  • Das ganze für ca. 2 Stunden ins Gefrierfach stellen, dann noch eine halbe Stunde im Kühlschrank stehen lassen. Danach kann man den Rand und das Papier ablösen, ohne daß die Füllung zerstört wird.
  • Sofort servieren oder wieder in den Kühlschrank stellen.


Guten Appetit!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen