Sonntag, 21. Februar 2016

Glutenfreier low-carb Mint-Brownie-Cheesecake


Glutenfreier low-carb Mint-Brownie-Cheesecake

Der Kuchen sitzt im Ofen, und das Haus riecht, als sei irgendjemand schrecklich erkältet.
Als Kind habe ich Pfefferminz geliebt, unter anderem in Form von After Eight, obwohl mir davon grundsätzlich schlecht wurde.
Später dann, als Teenager, hätte ich mich beinahe mit japanischem Heilpflanzenöl umgebracht, als ich versuchte, eine Erkältung damit zu bekämpfen.
Es war Sommer - ich habe mich fast immer nur im Sommer erkältet - und wir mußten übers Wochenende "Die Pest" von Camus lesen. Das ist sowieso nicht die fröhlichste Lektüre, aber wenn man vereiterte Nebenhöhlen, Husten, Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen hat, ist das Buch noch dreimal deprimierender.
Um meine Atemwege zu befreien und mein verkleistertes Hirn durchzupusten, griff ich zum damals gerade sehr populären japanischen Heilpflanzenöl und tropfte ein paar Tropfen in warmes Wasser, das ich mit tränenden Augen trank.
Mittlerweile beruhigt sich mein Magen augenblicklich, wenn er ein bißchen Minze abbekommt, aber damals dachte ich viel hilft viel und habe viel zu viel Öl genommen. Ich bekam erst recht keine Luft mehr und mir wurde speiübel.
Geholfen hat dann ein einfacher Spaziergang, und seit dem hatte ich ein paar Jahre lang eine starke Aversion gegen Minzöl.
Mittlerweile bin ich wieder ein Fan von Minze, und ich wollte schon immer mal einen Käsekuchen mit Minze backen.
Der Versuch, die Käse-Minz-Masse schön grün zu färben ist kläglich gescheitert, wie man sieht; der eine Teelöffel pulverisierte getrocknete Minze hat eigentlich nur einen grünlichen Grauton hervorgebracht, der beim Backen glücklicherweise wieder verschwunden ist.



Matchapulver hineinzutun habe ich mich nicht getraut. Ich liebe grünen Tee in Form von Gunpowder, aber obwohl ich mir extra eine kleine Menge Matcha zum Grünfärben besorgt habe, konnte ich mich nicht überwinden, den Kuchen möglicherweise mit Grünteearoma zu ruinieren.
Er sieht also nicht so schön grün aus wie die Mint-Cheesecakes, die man im Netz überall so findet, aber dafür enthält er auch keine zweifelhaften Zutaten und schmeckt trotzdem sehr intensiv nach Minze.



Das Minzöl war übrigens Menta piperita als Backöl aus dem Bioladen (gibt es auch als Orangen-, Zitronen- und Limettenöl). Japanisches Heilpflanzenöl geht aber ebenfalls, das habe ich benutzt, bevor ich das Öl im Bioladen entdeckt habe. Ein halbes Fläschchen ergibt sehr intensives Minz-Aroma, was aber auch daran liegen kann, daß ich ja zusätzlich 1 TL getrocknete pulverisierte Minze verwendet habe.

Die Brownie-Basis für den Kuchen ist die gleiche wie für den Low-CarbBrownie Erdbeer-Käsekuchen.
Ich habe mittlerweile alle möglichen Varianten der Käsemasse ausprobiert, man kann sie mit einem halben EL Kokosmehl andicken, mit Xanthan oder Guarkernmehl, aber mittlerweile bin ich zu zwei Teelöffeln Pfeilwurzelstärke übergegangen, weil die am verträglichsten und geschmacksneutralsten ist, und man hat dann immer noch nicht viel Stärke im gesamten Kuchen.
Aber natürlich kann man auch einfach Maisstärke nehmen - oder gar nichts, dann bleibt die Masse weich und sehr cremig, aber es funktioniert und schmeckt.



Zutaten:
Käseschicht:
  • 100 g Ziegenfrischkäse
  • 125 g dicker griechischer Schafmilchjoghurt
  • 1 Ei
  • 4-5 EL Erythrit oder Xylit (oder Zucker)
  • 5 Tropfen flüssiges Stevia (optional)
  • 2 TL Pfeilwurzelstärke
  • 1/2 Fläschchen Minzöl (ca. 1/3 TL)
  • 1 Handvoll Schokodrops (mind. 70% Kakao) oder gehackte Bitterschokolade

Brownie-Schicht:
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Kakaopulver, ungesüßt
  • 1 TL Flohsamenschalen
  • 1/2 TL Backpulver
  • 100 g Erythrit oder Xylit oder Zucker
  • 1 TL Honig (optional)
  • 1/2 TL Vanille
  • 1 Ei
  • 75 g griechischer dicker Schafmilchjoghurt
  • 100 ml Milch (egal welche, jede funktioniert)

Zubereitung:
  • Eine 20x20 cm Form mit Backpapier auslegen, das an zwei Seiten überhängt, die beiden unbedeckten Seiten einfetten.
  • Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  • Alle Zutaten für die Käseschicht in eine Schüssel geben und mit dem Pürierstab vermixen.
  • Gemahlene Mandeln, Erythrit oder Xylit oder Zucker, Kakaopulver, Vanille, Flohsamenschalen, Backpulver gut vermischen.
  • Ei, 75 g Joghurt, Milch und den optionalen Honig schaumig schlagen, mit den trockenen Zutaten vermengen und in die Form füllen, glatt streichen.
  • Käsemasse darübergießen, mit Schokodrops oder gehackter Schokolade bestreuen und bei 180°C Umluft genau 40 Minuten backen.
  • Vollständig auskühlen lassen, bevor man den Kuchen aus der Form hebt (die Käsemasse ist sonst zu weich).



Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen