Sonntag, 10. April 2016

Black Bean Brownies (gluten-, milch-, nuß- und zuckerfrei)


Black Bean Brownies (mehl-, milch und zuckerfrei)

Ja, ich weiß, Black Bean Brownies haben inzwischen sooo einen Bart. Aber man kann es auch so sehen, daß sie mittlerweile ein Klassiker der mehlfreien Kuchenbäckerei sind. Schließlich hat auch irgendwie jeder sein eigenes Rezept für Klassiker wie Chocolate Chip Cookies oder Apfelkuchen.
Ich will auch nicht behaupten, meine Brownies aus schwarzen Bohnen seien die neueste Sensation auf dem Kuchenmarkt, aber sie sind tatsächlich zuckerfrei und deswegen wirklich low-carb.
Sie sind auch nuß- und milchfrei und verwenden auch kein Kokosmehl.
Man kann natürlich gehackte Nüsse hineingeben, wenn man möchte, aber man muß nicht.
Wem ein Eßlöffel Ahorn- oder Reissirup nichts ausmacht, kann einen Eßlöffel davon zugeben, einfach um ihnen mehr geschmackliche Tiefe zu verleihen. Muß aber auch nicht, ich habe den Unterschied überhaupt nicht wahrgenommen.
Die Schokolade, die ich verwendet habe, war Xukkolade Edelbitter, also Schokolade mit Xylit gesüßt, und meine dunklen Schokodrops sind auch mit Xylit gesüßt.



Zutaten für eine 20x20 Brownieform:
  • 250 g gekochte schwarze Bohnen
  • 30 ml Kokosmilch
  • 35 g Bitterschokolade
  • 2 EL Kokosöl
  • 75 g Erythrit
  • 1 EL Ahornsirup oder Reissirup (optional)
  • 4 EL Kakaopulver (ungesüßt)
  • 2 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL gemahlene Vanille
  • dunkle Schokodrops oder gehackte Bitterschokolade nach Belieben (ich habe 1/2 cup verwendet, also 125 ml)

Zubereitung:

  • Form mit überlappendem Backpapier auslegen, die beiden freien Seiten einfetten. Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  • Bitterschokolade mit Kokosöl über einem Wasserbad schmelzen.
  • Die übrigen Zutaten außer den Schokodrops in der Küchenmaschine pürieren (oder in einem schmalen hohen Gefäß mit dem Pürierstab - nicht im Mixer, das funktioniert nicht!).
  • Geschmolzene Schokolade mit Kokosöl in den Teig gießen, noch einmal durchmixen, in die Form gießen und 25-30 Minuten backen.
  • Guten Appetit!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen