Samstag, 30. April 2016

Kokos-Mandel-Ghoribas (gluten-, mehl- und milchfrei)


Kokos-Mandel-Ghoriba (gluten-, mehl- und milchfrei)

Nachdem die Ghoriba mit Kokosraspeln und Maisgrieß so gut geworden waren, bin ich jetzt auf dem Ghoriba (oder Ghriba) - Trip und probiere mich durch alle möglichen Varianten.
Als erstes wollte ich eine low-carb Variante mit Kokos machen. Das war sehr einfach, ich habe lediglich den Maisgrieß durch gemahlene Mandeln ersetzt.
Dieses Mal habe ich die Kokosraspeln nicht zusätzlich noch einmal feiner geschreddert, was den Teig krümeliger gemacht hat. Man muß ihn mit gut angefeuchteten Händen schön zusammendrücken und plätten.
Diese Plätzchen benötigen nur 12 Minuten Backzeit, sonst werden sie hart. Wenn man sie aus dem Ofen holt, sind sie so weich, als seien sie nicht fertig, aber sie härten schnell aus und sind dann außen ein wenig knusprig und innen schön weich.

Zutaten für 28 Plätzchen:
  • 150 g Kokosraspeln
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Puderzucker oder zu Staubzucker gemahlenes Xylit oder Erythrit (ich habe letzteres verwendet)
  • 1 TL abgeriebene Zitronenschale
  • 1/2 TL gemahlene Vanille
  • 1 TL Backpulver
  • 1 großes Ei
  • 35 ml Olivenöl
  • ca. 1 EL Puderzucker zum Wälzen

Zubereitung:
  • Ofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  • Ei mit 50 g Puderzucker und Vanille auf höchster Stufe mit dem Rührgerät zu einer hellen Creme schlagen.
  • Kokosraspeln, gemahlene Mandeln, Backpulver, abgeriebene Zitronenschale mischen.
  • Eicreme in die trockenen Zutaten gießen, mit den Händen mischen, dann das Öl zugeben und zu einem krümeligen Teig kneten (nicht zu viel kneten!). Wenn man die Kokosraspeln noch einmal feiner schreddert, wird der Teig weniger krümelig.
  • Ein Schnapsgläschen mit Orangenblütenwasser oder klarem Wasser bereitstellen, um die Hände zu befeuchten.
  • Puderzucker zum Wälzen bereitstellen.
  • Hände befeuchten und Teig in Kugeln von der Grüße kleiner Walnüsse formen, leicht plätten, die Oberseite in Puderzucker stippen und dann aufs mit Backpapier ausgelegte Blech setzen. Man kann auch die rohen Plätzchen in ein Schüsselchen mit Puderzucker legen, je nach Größe des Schälchens so drei bis sechs, und dann sanft schütteln, bis alle rundum mit Puderzucker bedeckt sind. Das habe ich dieses mal so gemacht, es verbraucht naturgemäß mehr Puderzucker, funktioniert aber sehr gut.
  • Bei 180°C 12 Minuten backen. Wenn man sie dann aus dem Ofen holt, sind sie noch sehr weich, daher bitte auf dem Blech auskühlen lassen, bis sie fest sind.
  • Auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.
  • Achtung - nicht zu lange backen!! Sie müssen "unfertig" aussehen und sich total weich anfühlen, wenn sie aus dem Ofen kommen, sonst werden sie hart.
  • Mit einem Tässchen marokkanischem Pfefferminztee oder einem schönen Mokka genießen.



Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen